Ausbildungskonzept Junioren G - E

News >>

Kinder und oft auch ihre Eltern träumen von einer Fussballkarriere und eifern ihren Idolen nach. Und genau da holen wir sie ab, denn die einzelnen Bausteine schulen bestimmte Fussballtechniken. Die Voraussetzung dazu ist ein breiter Fächer an Grundbewegungsformen. Diese üben wir im Fussball entweder ohnehin und selbstverständlich, oder aber wir müssen sie zusätzlich ganz bewusst und ergänzend trainieren.

Kinder wollen zunächst einmal spielen. Doch wollen wir ihnen aufzeigen, dass mit dem spielerischen Training auch den verwandten und ergänzenden Grundbewegungsformen ihr Fussballspiel sich langfristig verbessert. Wir lassen sie erleben, dass alle vorbereitenden Spiele und Übungsformen immer auf das Fussballspiel ausgerichtet sind. Darum endet jedes Training mit fröhlichem Fussballspiel. Und vielleicht merken dabei die Kids bereits, dass sie durch das vorherige Training etwas besser geworden sind.

Ziel dieses Ausbildungskonzeptes ist eine systematische Ausbildung unserer Juniorinnen und Junioren. Wir möchten damit erreichen, dass die Übergänge zwischen den Altersklassen abgestimmt sind und im Übergang in den Grundlagenfussball die wesentlichen Elemente, vermittelt wurden. Es gibt Trainerinnen und Trainern Anhaltspunkte wie sie mit den Kindern arbeiten sollen und was die Lernziele sind. Auch für unsere Eltern und Sponsoren können durch dieses Konzept unsere Arbeit verstehen und sich damit identifizieren.

Wir erhoffen uns damit ein zielorientiertes Training. Das Ausbildungskonzept orientiert sich an dem Ausbildungskonzept des SFV und wurde auf die Bedürfnisse des FC Kilchberg Rüschlikons bezogen. Das Erreichen der Ziele ist ehrgeizig, aber erreichbar. Die Trainerinnen und Trainer erhalten dafür die vollste Unterstützung des gesamten Vereins!

Da bei Kindern die Entwicklung nicht immer diesem Alter entspricht, sind individuelle Anpassungen erforderlich. Die Trainingsschwerpunkte gelten für Jungs und Mädchen und jeder Trainer verpflichtet sich nach diesen Kriterien und mit dieser Philosophie zu arbeiten.

 

Björn Ziegler Paiano
Verfasser/ Trainer

Bruno D’Angelo
Juniorenobmann

Das vollständige Ausbildungskonzept können Sie hier runterladen.

Zurück zur Übersicht

November 2017

25. - 26. November 2017 doc_icon
Ganztägiger Event
Junioren Hallenfussball-Turnier (Jun. F/E)

Dezember 2017

02. Dezember 2017
08:00 - 15:00
Papiersammlung Kilchberg
02. - 03. Dezember 2017 doc_icon
Ganztägiger Event
Junioren Hallenfussball-Turnier (Jun. E/D/C)

Juni 2018

30. - 01. Juli 2018
Ganztägiger Event
9.Zimmerbergcup
Sponsoren
Right To Play